Naturführungen, Naturerlebnisse, Kräuterwanderungen
Naturführungen, Naturerlebnisse, Kräuterwanderungen 

Kräuterpädagoge

Mit der Qualifizierung zum Kräuterpädagogen lernte ich die Welt der Wildkräuter – der „Delikatessen am Wegesrand“ – besser zu kennen, schützen und nutzen. Ein Wissen das hoch im Kurs steht. Diese Kräuter sind die Pflanzen, aus denen unsere heutigen Kulturpflanzen hervorgegangen sind und die eine wichtige Basis vieler ökologischer Kreisläufe stellen.

 

Während meiner Ausbildung beschäftigte ich mich als angehenden Kräuterpädagogin mit der Ökologie traditioneller Wildkräuter und deren Verwendung in der Ernährung und teilweise mit der kulturgeschichtlich überlieferten Volksheilkunde. Ich erwarb die methodischen und pädagogischen Voraussetzungen, um das Wissen effektiv und nachvollziehbar Kindern, wie auch Erwachsenen vermitteln zu können. Zudem lernte ich, biologische und ökologische Zusammenhänge zu erkennen und einen aktiven, schonenden Umgang mit der Natur zu lehren.

 

Kräuter & Bildung

Grüne Klassenzimmer mit abrufbaren Umweltbildungsangeboten für Schulen und Kindergärten sind ebenfalls fest in meinem Portfolio. Meist können die Lerneinheiten individuell angepasst und nach den Wünschen des Auftraggebers gestaltet werden. Auch in der Erwachsenenbildung bin ich tätig.
 

Dienstleistung von mir

Ich, als Kräuterpädagoge gebe mein Wissen während geführter Kräuterwanderungen, Radtouren oder in Vorträgen weiter. Welche Kräuter gefunden, gezeigt und verkostet werden, richtet sich natürlich nach der Jahreszeit und dem Lebensraum.
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Brigitta Hack Kontakt: 0049-170-9628337