Naturführungen, Naturerlebnisse, Kräuterwanderungen
Naturführungen, Naturerlebnisse, Kräuterwanderungen 

Brigitta Hack

Zertifizierte Kräuterpädagogin

Zertifizierter Natur Coach

Aufgewachsen inmitten vom Nationalpark Hohe Tauern
in Hinterbichl, Prägraten am Großvenediger. Als sechstes von sieben Kindern habe ich im Wirtshaus meiner Eltern eine wunderbare Kindheit genossen. Einige Sommer durfte ich bei meiner Oma auf der Blindisalm auf 1890 Meter verbringen.  Der Tagesablauf, war an der Sonne ausgerichtet, denn Strom hatten wir noch keinen. Die Aufgaben von uns Kindern waren - wie schon seit hunderten von Jahren -  die Kühe auf die Weideplätze bringen und abends zurücktreiben,  Blaubeeren sammeln für den Kaiserschmarren, bei der Feldarbeit helfen und vieles mehr.

Meine Sommer auf der Alm

Spielzeug hatte ich keines, das habe ich auch nicht vermisst: Mein Spielplatz war die Natur, welche ich intensiv wahrnahm. Meine Zeit verbrachte ich mit allem was mir die Natur liefern konnte. Mal waren es Blumen, ein Bachlauf, der Brunnen, die Kühe. Baumwurzeln dienten als Stall, wobei Fichtenzapfen die Kühe waren und Lärchenzapfen die Schweine. Wenn mir kalt war, habe ich mich bei den Kühen gewärmt. Hatte ich mich verletzt, habe ich mit Spitzwegerich die Wunde versorgt. Wenn es ganz schlimm war, hat meine Oma mir mit Arnika einen Umschlag gemacht. Auf der Alm habe ich eine meiner schönsten Lebenszeit verbracht und rückwirkend kann ich sagen: "Ich war ein kleines Indianermädchen." Dieser Reichtum an Erfahrungen und Erlebnissen ist ein kostbarer Schatz für mich. Erinnerst Du Dich noch wie aufregend es war, als Kind in der Natur zu sein?
 

Naturerfahrungen

Ich habe mir oft Gedanken gemacht, warum die Menschen so respektlos mit der Flora und Fauna umgehen. Durch viele Gespräche habe ich rausgefunden, dass einige Menschen den Umgang mit der Natur einfach nicht gelernt haben und Zusammenhänge nicht erkennen. Da kläre ich gerne auf. Mit meiner Begeisterung für die Natur und dem Wissen über die Natur, kann ich den Menschen Naturerfahrungen ermöglichen, die viel Freude bereiten. Mit diesen Erfahrungen wird das Umwelt-Verhalten der Menschen nachhaltig beeinflusst.
 

Lebenslauf

Ich bin zertifizierte Kräuterpädagogin und NaturCoach, Ehefrau und Mutter von zwei Kindern. Als gelernte Tourismuskauffrau war ich jahrelang als Projekleiterin im Tourismus tätig. Ich arbeite als Teilzeitkraft in der Erwachsenbildung. In meiner Freizeit, lebe ich meine Leidenschaft für Natur aus und freue mich als Kleinunternehmer Menschen für die Natur und den Umweltschutz zu begeistern.

 

Was ich ändern will

Viele Menschen sind gestresst. In der Natur kommen Menschen zur Ruhe. Wir entdecken Besondererheiten, die eigentlich normal sind. Plötzlich sind die schönen Pflanzen überall, nur vorher wurden sie nicht beachtet. Solche Erfahrungen animieren, öfter selbst in die Natur zu gehen, diese zu schützen und sich selbst zu erholen.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Brigitta Hack Kontakt: 0049-170-9628337